Wie läuft eine Untersuchung zur Abklärung einer Erkrankung der Niere ab?

Anamnese

Wir nehmen uns Zeit für Sie! Sie berichten Ihre Beschwerden und was bereits an Vorgeschichte bekannt ist. Hilfreich ist es, wenn Sie Ihren aktuellen Medikamentenplan und ggf. Vorbefunde, auch wenn diese schon älter sind, zum Termin mitbringen.

Untersuchung

Nach dem ärztlichen Gespräch erfolgt die körperliche Untersuchung.

Folgendes wird untersucht:

• Haut
  • Beweglichkeit
  • Atmung
  • Herz
  • Bauch
  • Blutdruck
  • Größe und Gewicht
  • Allgemeinzustand

Ultraschall

Für uns Nierenspezialisten ein unverzichtbares Hilfsmittel: Schnell und ohne Risiko kann man oft gut Informationen nicht nur über die Nieren und deren Durchblutung, sondern auch die anderen inneren Organe gewinnen.

Oft läßt sich nach dem Erstgespäch und den ersten Untersuchungen eine Verdachtsdiagnose stellen.

Weitere Untersuchungen

Je nach Notwendigkeit veranlassen wir weitere Untersuchungen, wie z. B. Labordiagnostik oder apparative Diagnostik. Selten kann auch eine Nierenbiopsie erforderlich sein.

Urinprobe und Blutwerte

Bereits ein erster Blick auf den Urin durch das Mikroskop kann zwischen akuter Entzündung und chronischer Schädigung unterscheiden.

Wir erhalten aus Blutwerten genaue Informationen über die Leistungsfähigkeit der Nieren, z. T. auch über die Ursache und Folgen von Nierenerkrankungen. Über die anderen Organsysteme wie z. B. Leber, Immunsystem, Blutbildung, Blutgerinnung und andere verschaffen wir uns ebenfalls laborchemisch einen Überblick.

Besprechung

Nachdem alle Befunde vorliegen, besprechen wir mit Ihnen ausführlich die erforderlichen Schritte und Therapiemöglichkeiten. Auch Ihr Hausarzt und alle betreuenden Ärzte erhalten von uns einen detaillierten Bericht.