Medizinische Information

Die Ultraschalluntersuchung - Sonographie

Die Ultraschall-Untersuchung ist eine technisch mittlerweile sehr ausgereifte und völlig harmlose Methode, das Körperinnere zu untersuchen. Hier werden keine Röntgenstrahlen (wie bei CT-Untersuchungen) benötigt, und keine technisch aufwendigen Magnetfelder wie z.B. im Kernspin. Man benötigt kein Kontrastmittel, das Allergien und Nierenversagen auslösen kann, und die Methode ist schnell und schmerzlos.

Das Prinzip der Untersuchung ist von den Fledermäusen abgeschaut: Hochfrequente Schallwellen werden vom Schallkopf an den Körper übertragen, und das Echo wird von einem Computer ausgewertet und als Bild angezeigt.

Leider können damit nicht alle Organe gleich gut untersucht werden. Da Luft und Knochen den Schall schlecht leiten, sind die Lunge, der Magen-Darm-Trakt und die Knochen nur sehr eingeschränkt zu untersuchen.

Die Nieren, die Leber und die Harnblase, und mit spezieller Ausrüstung auch das Herz, lassen sich jedoch meist ausgezeichnet darstellen und auch in ihrer Funktion beurteilen.